Jenigma – Meine kleine Textagentur

Jenigmalogo1

Meine Geschichte

Alles begann mit dem Korrigieren von wissenschaftlichen Hausarbeiten im Freundeskreis. Stets gratis, weil ich nicht nein sagen konnte. Allenfalls sprang mal ein Kaffee in der Mensa für mich raus. Als die Arbeit anspruchsvoller wurde, meine Kompetenz größer und meine Zeit knapper, traute ich mich endlich und sagte: Kann ich gern machen, kostet aber nen Zehner.
Mein Gegenüber zuckte nicht einmal mit den Schultern und erwiderte: Klar.

Kurzum meldete ich im Jahr 2011 ein Gewerbe an und machte etwas Werbung. Schnell sprach sich meine Tätigkeit im erweiterten Bekanntenkreis herum. Rasch merkte ich, dass ich nicht der erwarteten und romantisch verklärten Tätigkeit als poetischer Bildhauer nachging, der ein Textkunstwerk aus einem literarischen Marmorblock meißelte. Stattdessen füllte ich die abstrusesten Werbebroschüren. Mein persönlicher Tiefpunkt war eine Werbekampagne für ein Produkt zur Mauerwerksentfeuchtung in erdberührten Kellerräumen. Ich war jung und brauchte das Geld.

Dennoch gab es kreative Lichtblicke. Ich half vielen privaten Selfpublishern, die sehr genau wussten, dass sie Ladenhüter produzierten. Aber den eigenen Namen auf einem Cover zu sehen, das macht einfach glücklich. Dieses Glücksgefühl ging manchmal so weit, dass ich die eine oder andere verrückte Erfahrung als Ghostwriter sammeln durfte: Einmal setzte mir ein Immobilienmakler zwölf Seiten voller Herzschmerz vor, aus denen ich 150 machen sollte.

Trotz oder gerade wegen der einen oder anderen kuriosen Episode; ich hatte meine kleine Textagentur Jenigma über die Jahre recht lieb gewonnen. Daher beschloss ich, nach Abschluss meines Studiums, sie weiterhin geöffnet zu lassen. Allerdings schwor ich, dass ich ab sofort nur noch schöne Dinge schreiben und lektorieren würde. 😉

Mein Angebot 

  • Ich biete Korrekturlesen, Lektorat und das Verfassen von Texten in den Genres Science-fiction, Fantasy, Horror, Mystery, Krimi und Thriller. Texte im Bereich Rollenspiel mag ich besonders gern.
  • Als Werbetexter und Ghostwriter stehe ich nicht (mehr) zur Verfügung. Du willst, dass ich für dich arbeite? Dann schreib meinen Namen ins Impressum. 😉
  • Ich sehe meine Textagentur mittlerweile als Hobby. Im wahren Leben gehe ich einer verantwortungsvollen Tätigkeit nach, so dass vielleicht nicht jeder Auftrag zeitlich und in puncto Umfang mit meinem Job vereinbar ist. Seid bitte nicht enttäuscht, wenn ich einen Auftrag aus diesen oder anderen Gründen ablehnen muss.

Mein Honorar

  • Ich verlange branchenübliches Honorar. Die Entlohnung wird individuell ausgehandelt.
  • Ich arbeite ausschließlich offiziell, entweder mit einem Vertrag oder auf Rechnung.

Mein großes Herz für Fanprojekte und Rollenspielverlage

  • Du arbeitest an einem Fanprojekt im Rollenspielbereich und möchtest mich als Gastautor dabei haben? Schreib mich an. Als alter Fanprojektler kommen wir sicher ins Gespräch. Meine Arbeiten für Fanprojekte sind natürlich gratis.
  • Du erarbeitest ein professionelles Projekt im Rollenspielbereich und möchtest mich als Gastautor oder Lektor mit an Bord haben? Dann schreib mich ebenfalls an. Solche Aufträge betrachte ich als Hobby, die ich für ein kleineres Honorar gern unterstütze.

Meine Kompetenzen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Germanistik und Sozialwissenschaften.
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Medien.
  • 7 Jahre Erfahrung als Texter und Lektor mit jahrelanger Publikationserfahrung.
  • 10 Jahre Erfahrung als Autor und Fanautor im Rollenspielbereich.
Advertisements

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: